bühne


Zum aktuellen Stück 2020:

Nix wia Bauerntheater

von Erich Koch

2019 Der Bauer, trinkfest und arbeitsscheu, sitzt gerne in der Gaststube, zumal dort eine neue Kellnerin angestellt wurde. Der Bauer plant, mit Hilfe eines Theaterstücks mit der Kellnerin anbändeln zu können. Seine Frau kommt aber dahinter und holt zum Gegenschlag aus. 2019 Unterstützt wird sie dabei von ihrer mit im Hauhalt lebenden ledigen Schwester. Diese ist dem Bauern schon lange ein Dorn im Auge. Darum versucht er, sie mit Hilfe seines verwitweten Freundes, der in seiner Freizeit gerne dichtet, loszuwerden.
Die Tochter des Hauses ist ein wenig ausgeflippt und hält eigentlich nichts von den schlappen Männern, bis ihr ein Muttersöhnchen über den Weg läuft.
Eine überzeugte Männerfeindin ist auch die Pfarrersköchin, welche Sitte und Moral des Dorfes stets im Auge hat. Dass dabei einiges ins Auge gehen kann, muss der Altwarenhändler schmerzvoll erfahren. .......

Bericht Jahreshauptversammlung 2019 Theaterverein Frabertsham

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Theatervereins Frabertsham fand am 17.11.2019 beim Reiter Wirt in Frabertsham statt. Über das vergangene Vereinsjahr gab es vom 1. Vorstand Andrea Huber aufgrund der Spielpause nicht viel zu berichten. Rückblickend hat die Entscheidung, lediglich alle zwei Jahre eine Theateraufführung stattfinden zu lassen, den Spielern und den Vereinsmitgliedern samt weiteren fleißigen Helfern eine angenehme Verschnaufpause geschaffen und hat den kleinen Verein bei den starken Schneefällen Anfang des Jahres 2019 sicherlich vor erschwerten Bedingungen rund um den Spielbetrieb bewahrt.
Leider musste sich der Theaterverein von seinem Mitglied Evi Stadler Anfang des Jahres verabschieden, ebenso wie von Martin Wimmer, den Vater des Hausherrn des Theaterstadls. Ihnen wurde zu Anfang der Versammlung eine Gedenkminute gewidmet.

In die neue Spielsaison startete der Theaterverein Frabertsham bereits am 27.10.2019 durch die 1. Leseprobe der Spieler samt Regie. Am 09.02.2020 wird das Stück „Nix wia Bauerntheater“ von Erich Koch im Reinehr-Verlag um 11.00 Uhr im Rahmen eines Theaterfrühschoppens ab 10.00 Uhr als Premiere erstmalig aufgeführt. 2019 Das Stück handelt vom trinkfesten und arbeitsscheuen Bauer Alfons, der gerne in der Gaststube sitzt, zumal dort eine neue Kellnerin angestellt wurde. Alfons plant, mit Hilfe eines Theaterstückes mit der Kellnerin anbändeln zu können. Seine Frau Agnes kommt aber dahinter und holt zum Gegenschlag aus. Unterstützt wird sie dabei von Ihrer mit im Haushalt lebenden ledigen Schwester Hilde. Diese ist Alfons schon lange ein Dorn im Auge, da sie ständig seine Frau gegen ihn aufhetzt. Darum versucht er, sie mit Hilfe seines Freundes Girgl loszuwerden. Eva, die Tochter des Hauses ist ein wenig ausgeflippt und hält eigentlich nichts von den schlappen Männern, bis ihr das Muttersöhnchen Hans über den Weg läuft. Eine überzeugte Männerfeindin ist auch die Pfarrersköchin, welche Sitte und Moral des Dorfes stets im Auge hat. Dass dabei einiges ins Auge gehen kann, muss auch der Altwarenhändler Franz schmerzvoll erfahren. Die Theaterbesucher können sich auf lustige und kurzweilige Aufführungen freuen. Die Bewirtung wird wieder in gewohnt guter und schneller Manier geboten.
Weitere sieben Spieltermine sind geplant und der Theaterverein hofft auf baldige Reservierungen und viele frohgesinnte Theaterbesucher. Die Reservierungen können wieder unter den bekannten Telefonnumern vorgenommen werden. Sämtliche Informationen sind auch wieder auf der Internetseite des Theatervereins www.theater-frabertsham.de abrufbar.
Wer gerne einen Gutschein für die Theateraufführungen kaufen möchte, kann dies demnächst beim Dorfladen in Frabertsham vornehmen. Eine Reservierung ist aber trotzdem erforderlich.

Die Schriftführerin Marion Cless konnte von mehreren Besuchen von Theateraufführungen von anderen (Theater)Vereinen und einem lustigen Stammtisch im Sommer in Erlach, bei dem schon so einige Ideen für das künftige Stück gereift sind, berichten.
Der Kassenbericht von Irmi Baumgartner wies noch ein kleines Polster auf. Durch den fehlenden Spielbetrieb im Frühjahr 2019 konnten keine größeren Einnahmen verbucht werden. Eine Kassenprüfung durch Martina Bichler verlief ohne Beanstandungen.
Bei der anschließenden Neuwahl der Vorstandschaft ergaben sich keine Änderungen, so dass alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern blieben.
Bevor sich die anwesenden Mitglieder im Anschluss an die Versammlung bei einem ausgiebigen Frühstück gut gehen ließen, erhielten noch alle „Theaterbabys des Jahres 2019“ ein kleines Präsent überreicht.

Gelungene Theatersaison, künftige Theateraufführungen alle zwei Jahre

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Theatervereins Frabertsham fand am 04.11.2018 beim Reiter Wirt in Frabertsham statt. Zur Versammlung konnte auch der 1. Bürgermeister der Gemeinde Obing, Josef Huber, begrüßt werden.
Der Rückblick des 1. Vorstandes Andrea Huber war durchwegs positiv. Vor ziemlich genau einem Jahr begannen die Proben und Vorbereitungen für das zuletzt im Theaterstadl beim "Sansl" in Honau aufgeführte Stück "Lenz, wo bleibst denn?". Als Neuzugänge bei den Spielern waren Martin Krutzlinger, Markus Furtner und Regina Mauerer zu verzeichnen und als Souffleuse fungierte erstmals Christine Spiel. Es hat sich erneut eine gut zusammen passende Spielergemeinschaft gefunden. Das gespielte Stück wurde in gemeinsamer Regiearbeit auf die Bühne gebracht und durch etliche positive Veränderungen gekennzeichnet. Beim Publikum kamen die Theateraufführungen sehr gut an und die Vorführungen waren jeweils restlos ausverkauft.
Während des Spielbetriebs ergaben sich viele, viele lustige Begebenheiten sowohl bei den Spielern als auch bei der Organisation rund herum, die manchen auch noch bei der Versammlung zum Lachen brachten. Zum guten Gelingen des Theaters trug die perfekte Bewirtung, Organisation, Werbung, Bühnenbau durch die vielen freiwilligen und überaus fleißigen Helfern bei sowie die Musiker, welche die Pausen mit ihren Musikkünsten füllten. Ein ganz großer Dank wurde nochmals an alle rund um das Theater ausgesprochen. 2018

In der vergangenen Theatersaison wurde erstmalig mit einem sich monatlich treffenden Organisationsteam gearbeitet. So konnte man zeitnah alle Vorbereitungen gemeinsam anpacken. Sehr hilfreich war auch die Unterstützung der Obinger Bäuerinnen, welche den Theaterverein mit Kuchen und Torten belieferten. Aufgrund der Ausleihe des Küchencontainers vom Theaterverein an die Bäuerinnen bei der 1300-Jahr-Feier von Obing ergab sich diese Zusammenarbeit. Leider blieben die Spieler auch dieses Mal nicht von Ausfällen während den Aufführungen verschont. Durch die neugewonnene Souffleuse konnten aber alle fehlenden Personen - zwar meist sehr kurzfristig und unter großer Anspannung aller - ersetzt werden und das Publikum trotzdem begeistert werden. Insgesamt war es wieder eine sehr gute, lustige und erfolgreiche Spielsaison für alle "Theaterer".
Nichts desto trotz hat sich die Vorstandschaft sowie das Organisationsteam dazu entschlossen, die Theateraufführungen künftig alle zwei Jahre stattfinden zu lassen. Jede Theatersaison kostet alle Beteiligten viel Zeit, Nerven und Energie und da dies alles in der Freizeit neben Arbeit, Familie und sonstigen Verpflichtungen passiert, kann man in der Zukunft zwischen der jeweiligen Theatersaison durchschnaufen um anschließend wieder mit Elan und Freude starten. Diese Entscheidung wurde einheitlich positiv gesehen. In der Spielpause wird künftig die Zeit genutzt, in Ruhe ein neues Stück auszusuchen, die Spieler einzuteilen, andere Theateraufführungen zu besuchen und einen monatlichen Stammtisch der Theaterer einzuberufen.
Abschließend bedankte sich Andrea Huber nochmals ganz herzlich bei den Spielern für die lustige Zeit, bei den Helfern für ihren großen Eifer und die Zuverlässigkeit und bei allen anderen für die Harmonie und Freude, dabei zu sein. Die Schriftführerin Alexandra Bichler erstattete Bericht über den im Juli 2018 unternommenen Theaterausflug nach Pocking, Neuschönau und Tittling. Es war ein sehr gelungener Tag bei Anfangs Regentropfen und abschließenden strahlendem Sonnenschein und über 30 Grad Hitze beim Ausklang im Biergarten des Reiter Wirt in Frabertsham. Desweiteren berichtete sie über sämtliche zusammen unternommenen Theaterbesuche.

Als Kassier trug Irmi Baumgartner die Kassensituation vor und man konnte ein kleines Polster aufweisen. Die Kassenprüfung durch Martina Bichler ergab keine Beanstandungen. Da die Schriftführerin Alexandra Bichler und Beisitzerin Christina Lochner ihre Ämter aus persönlichen Gründen weiter geben wollten, erhielten sie als Dank jeweils einen Geschenkkorb. Die Weiterführung der Werbungsangelegenheiten behält sich Christina Lochner jedoch bei. Die nachfolgende Schriftführerin Marion Cless und der Beisitzer Martin Krutzlinger wurden einstimmig in ihre Ämter gewählt, herzlich begrüßt und mit Freude in der Vorstandschaft aufgenommen.

Weil es den Theaterer in den letzten Jahren immer wichtig war, sich an der Gesellschaft zu beteiligen und etwas von Ihren erzielten Einnahmen abzugeben, wurde es auch diesesmal beschlossen, eine Spende zu tätigen. Die Palliativstation des Krankenhauses Traunstein soll daher mit einem Geldbetrag bedacht werden.
Die Mitgliederversammlung wurde schlussendlich mit einem gemeinsamen, reichhaltigen Frühstücksbuffett vom Reiter Franz abgerundet.

Zum Stück 2018:


Lenz, wo bleibst denn

---02.2018----
Es ist ein bescheidenes, aber harmonisches Leben auf dem Bauernhof des Ehepaares Stinglmoser…… lediglich kleine Tücken des Alltags bescheren Lenz (Dietmar Cless) und Theres (Angelika Schmid) hin und wieder kleine Unstimmigkeiten, welche von ihrer Tochter Hanni (Regina Mauerer) stets mit Humor vernommen werden. Ab und an stattet Hanni´s Verehrer Bertl (Martin Krutzlinger) der Familie Stinglmoser einen Besuch ab, wobei dieser nur scheinbar einen netten Ratsch oder die Anwesenheit von Hanni sucht. engerl
Die Geschwister von Lenz lassen sich nur selten am Hof blicken, und wenn, dann nur, wenn es etwas zu holen gibt. Besonders das Verhältnis zu Lenz´ Bruder Ambros (Rupert Kriechbaumer) ist bereits seit Kindertagen der beiden nicht im Reinen und ein Zusammentreffen der Brüder endet stets im Zwist und Unvertrauen. Zwischen Lenz und seiner Schwester Amalie ( Rosmarie Künzner) besteht ebenso wenig Harmonie, kümmert sich Amalie doch lieber um ihre eigenen Belange als die von jemand anderem.
Als Lenz plötzlich einen Unfall erleidet und nicht klar scheint, ob er sich davon erholt, zeigen die Geschwister ganz eindeutig ihren Charakter, bereiten Theres und Hanni keine leichten Tage und wollen sich schon beizeiten Habseligkeiten vom Bauernhof sichern. Durch die Erscheinung eines Engels (Andrea Huber) befindet sich Lenz auf einmal in einem für ihn schwer zu begreifenden Zustand und verfolgt das Leben seiner Familie indirekt und doch voller Energie. Er versucht, in die Geschehnisse auf sehr menschliche Weise und erfährt so manche Erkenntnis.
Als Theres noch ein unverhofftes Angebot von einem Mitarbeiter des Landratsamtes namens Mathias Erdinger (Markus Furtner) bekommt, scheint die Lage am Hof nicht mehr so aussichtlos. Wird Lenz es schaffen, wieder in sein altes Leben zurück zu finden?
Souffliert wird bei diesem unterhaltsamen, aber doch hintersinnigem Stück in diesem Jahr erstmals von Christine Spiel. Die Maske übernimmt in gewohnter und souveräner Art und Weise heuer wieder Brigitte Eder. Die Theatererbagage vom Theaterverein Frabertsham freut sich auf viele Besucher für dieses kurzweilige Stück und wünscht bei gewohnt guter Bewirtung Dank der vielen freiwilligen und fleißigen Helfer gute Unterhaltung.



Jahreshauptversammlung 2017

--10.2017--

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Theatervereins Frabertsham fand am 22.10.2017 um 9.30 Uhr beim Reiter Wirt statt. Nachdem das vergangene Jahr vom 1. Vorstand Andrea Huber Revue passiert wurde, erfolgte der positive Ausblick in die kommende Theatersaison. Am 04.02.2018 findet wieder beim "Sansl" in Honau die Premiere im Rahmen eines Theaterfrühschoppens statt. Zur Aufführung kommt das lustige Stück "Lenz, wo bleibst denn" bei insgesamt 7 Vorstellungen.
Nach ausführlichem Bericht des Schriftführers und Kassiers erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft. Anschließend führte der Obinger Bürgermeister Josef Huber die anstehenden Neuwahlen durch. 2017
Als 1. Vorstand wurde wieder Andrea Huber einstimmig gewählt. Der bisherige 2. Vorstand Martin Wimmer trat von seinem Amt zurück und als Nachfolger wurde Dietmar Cless bestimmt. Das Amt des Kassiers, welches bisher von Martina Bichler langjährig vertreten wurde, ging an Irmgard Baumgartner. Die Tätigkeit des Schriftführers wird weiterhin von Alexandra Bichler ausgeführt und auch Christina Lochner bleibt ihrem Amt des Beisitzers treu.
Nach den schriftlichen und mündlichen Handhabungen ging es zum gemütlichen Teil des Vormittags über und die Vereinsmitglieder konnten sich an dem vom Reiter Wirt liebevoll und nahrhaft errichteten Frühstücksbuffet reichlich bedienen. Wie jedes Jahr sind Gutscheine für dasTheater in Honau in Kürze wieder im Dorfladen Frabertsham zu erwerben.


Jahreshaupversammlung 2016

Anlässlich der JahreshauptversammIung 2016 des Theatervere ns, welche mit einem ausgiebigen Frühstücksbuffett verbunden war, wurde den ehemaligen Vorständen und der Souffleuse ein herzlicher Dank für das Engagement ausgesprochen und jeweils ein Geschenkkorb überreicht.
2016


Spendenübergabe Kinderstadl 2015

Spende Kindergarten